
Circuit Jura Sud
3D Modeling, Texturing, Video Game Assets

Im Sommer 2024 habe ich zwei mal, ein von Bekannten organisiertes Drift-Events, auf dem Circuit Jura Sud in Frankreich besucht. Ich war sofort begeistert vom Event, der Stimmung und der Strecke und wollte sie selber im Assetto Corsa fahren und hatte die Idee, sie als Mod für Assetto Corsa umzusetzen.
Dank meiner Erfahrung mit Blender und 3D-Modelling konnte ich das Projekt direkt angehen. Mithilfe von Höhendaten und Satellitenbildern habe ich das Layout sowie die umliegende Landschaft möglichst originalgetreu modelliert. Besonders spannend war es für mich, den kompletten Workflow bis zum fertigen In-Game-Track zu erlernen – vom 3D-Modell über das Aufbereiten der Texturen bis hin zum Export mit dem KsEditor, um den Track in Assetto Corsa lauffähig zu machen.
Das Projekt war eine tolle Kombination aus meiner Begeisterung für SimDrifting und kreativer 3D-Arbeit – und ein echtes Herzensprojekt.
Die Strecke kann auf overtake.gg heruntergeladen werden.
Aufgaben & verwendete Tools
- Beschaffung von Höhendaten (GeoTIFF)
- Nutzung frei verfügbarer Geländedaten zur Rekonstruktion der Topografie.
- Grundlage für ein realistisches Höhenprofil der Strecke.
- Verarbeitung in einem GIS-Tool (z. B. QGIS)
- Umwandlung und Export der Höhendaten in ein Format, das sich in Blender verwenden lässt.
- Anpassung und Kontrolle der Skalierung und Lage der Daten.
- Import & Modellierung in Blender
- Erstellung des Streckenlayouts anhand von Satellitenbildern.
- Modellierung der Landschaft, Straße, Curbs, Gebäude und Umgebung.
- Aufbereitung des Meshes für den späteren Export (UVs, Objekte, Hierarchie etc.).
- Texturierung
- Erstellung und Bearbeitung von Texturen in Photoshop (z. B. Asphalt, Gras, Gebäudeoberflächen).
- Zuweisung und Feinanpassung der Texturen in Blender.
- Einrichtung für Assetto Corsa mit dem KsEditor
- Export des Modells aus Blender.
- Import in KsEditor zur Definition von Materialien, Oberflächen, Collision Meshes usw.
- Export für Assetto Corsa
- Testing & Debugging
- Einrichtung der Track Information für Content Manager
- Ingame-Test in Assetto Corsa zur Kontrolle von Fahrverhalten, Optik und Performance.
- Iteratives Überarbeiten von Mesh, Kollisionsflächen, Texturen und Shadern.